fliege morgen nach Corsica um Etappen des GR 20 zu laufen. Ist irgendjemand in den letzten Wochen auf den Nord-Etappen gewesen. Wie wichtig sind Steigeisen?? Hab gehört, das ab 1400m zur Zeit noch richtig viel Schnee liegt. Brauche Bestätigung, da die Nr. vom metéo montagne nicht funktioniert.
Wer weiß aktuell etwas von den Verhältnissen auf dem GR 20??
Salute, weis noch nichts genaues, aber Schnee liegt noch! Ab Mitte nächster Woche soll es Gewitter in den Bergen geben. Steigeisen würde ich vorsichtshalber mal mit nach Korsika nehmen.
Ich hab Meteo Consult für die nächsten 2 Wochen abgefragt. Die bestätigen Erics schlechtes Wetter am nächsten Wochenende, zumindest im Norden.
Abfragen kann man zB Asco, Verghio, Evisa, Ghisoni.
Ich interpretiere die Daten so: es bleibt zu kalt, aber die Nullgrad-Isotherme geht deutlich Richtung 3000m. Ab 13.ten wird das Wetter gut, Vorhersage bis 18.5.
also ich stelle einfach noch mal fest, Abends ist es z.Z. selbst am Meer noch sehr Kalt! Ich brauche Fleece und Jacke. Ich bin froh z.Z. nicht in den Bergen schlafen zu müssen. Ansonsten sehe ich morgens von Centuri Port die Schneebedeckten Nordhänge vom Cinto. Gerade ist es Mittag und sehr warm leichte Brise. Meer 16 Grad. Mein Kollege ist z.Z. im Asco Tal und sagt das es aber auch schon schön schmilzt. Gamaschen!
Bin ab dem 11. Mai auf Korsika und plane die Südhälfte der GR20 zu gehen. Bin noch recht unerfahren. Weiß jemand genauer über die Wetter bzw. Schneeverhältnisse in der Südhälfte Bescheid.
Wäre sehr dankbar für nützliche Informationen und evtl Insidertips für die Südhälfte bzw. was man auf jeden Fall beachten sollte.