Salute, wir oft wird gern die Frage gestellt: Wie schwer ist der GR 20 wirklich?
Bei guten Wetter guter Ausrüstung und Kondition ist er zu schaffen.
Schwer wird er vor allem bei schlechtem Wetter. So wurde die letzten Tage eindringlich davor gewarnt in die Berge (GR 20) zu gehen. Die gefahren sind den Leuten einfach nicht bewusst. Rettung kann auch nicht immer geholt werden. Hubschrauber fliegen bei solchem Wetter nicht. Handy Kontakt ist auch nicht überall. Und gerade bei starken Regenfällen muss mit starken ansteigen der Flüsse gerechnet werden. Da kann es schnell passieren das dann kein Weiterkommen mehr ist. Dazu die unzureichende Ausrüstung, da ja gerne in den Refuges bzw. Leihzelten geschlafen wird, fehlt das eigene Zelt und die Isomatte der Kocher etc. in solchen Situationen. In dem Zusammenhang finde ich auch andere Reiseveranstalter unverantwortlich die den Leuten das Gepäck transportieren und dadurch suggerieren so könnt Ihr es einfacher schaffen. Da fehlt dann noch neben den anderen Sachen noch der Schlafsack. Dann macht sich körperliche Erschöpfung breit und es kann zu erheblichen Unterkühlungen kommen. Vor ein paar Jahren starben 3 Leute in einer Nacht durch erfrieren an drei verschieden stellen, die teilweise nur 1400 hm hoch waren.
Mich persönlich nervt dann noch tierisch wenn man Leute davor warnt und sie darauf nicht hören. Antworten wie: Ich habe jetzt Urlaub sind einfach zu kurz gedacht. Dann halt das selbe später noch mal in den Angriff nehmen. Und die Zeit nutzen um einfache niedriger gelegene Touren zu unternehmen.
Gruss aus den korsischen Bergen, in denen heute wieder die Sonne scheint. eric
Salute Tom, oli hat erst mal ein paar Tagestouren gemacht. Hat ja sogar geschneit oben. Sind dann gestern erst los für ein paar Tage. ich habe meine Tour auch geändert. Dienstag war wirklich schweine kalt und sehr nass. ciao eric