Hallo, wir möchten den Südteil ab Vizzavona bis Conca, Mitte Juni 2018 begehen. Wir haben dafür sechs Tage angesetzt. Ist es möglich die Route zwischen Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau an einem Tag zu gehen? Das heißt über den alten Routenverlauf. Ist dieser geöffnet (Hängebrücke) und findet man ihn leicht? Danke für die Info.
Zitat von rissi im Beitrag #1Ist es möglich die Route zwischen Refuge d´Usciolu bis Refuge d´Asinau an einem Tag zu gehen?
Auf jeden Fall, wenn man einigermaßen zu Fuss unterwegs. Wird dann aber ne längere Etappe, deshalb wurde sie ja auch geteilt.
Van de Perre gibt an 16km, N -> S 800HM, 1040 runter, 8h, S -> N 9h Hausmann dito.
Nach dem hin- und her: Marken übermalt, Brücke weg, Brücke neu, Marken neu. Ist der alte Weg 2016 dann gelb-gelb markiert wurden, wie die alpinen Varianten.
Bin Juli 2016 da durch, der Weg war extrem zugewachsen, geht wohl niemand mehr, soll aber 2017 freigeschnitten wurden sein, lt Randoblog.
Wird schwierig, wenn man nicht kletterfest ist auf Fels. Längere Phasen beim Aufstieg auf den Incudine, und am Denkmalsgrat. Finde die Etappe N -> S auf dem Plateau schleppend - viel Latscherei auf gleicher Höhe, liebe aber die Springerei am Denkmalsgrat.
Salute, Wir sind den Südteil in6 Tagen wie folgt gelaufen 1. vizzavona - capanelle 2. capanelle - Col de Verde ( mit Schlenker vom Plateau Gialgone über die Pozzis oder über Renoso mit Grat und Pozzies) 3. Col de Verde - usiciolu 4. usiciolu - Bergerie de Croce 5. Bergerie de croce - Col de Bavella ( wenn Wetter gut Abstecher zum incudine oder mit Alpiner Variante 6. Col de Bavella - Conca
Offiziell und legal nicht. Es stehen aber über der letzten Gite immer ein paar Zelte, in dem Weg, der nach Osten geht, ums Col herum. Meist erst wenn es dunkel wird.
Ich gehe den GR20 komplett, ab 28.05.-08.06. Gestern hat auf FB jemand gepostet dass der Nordteil ganz stark ,und der Südteil teilweise auch noch, sehr viel Schnee hat und man dementsprechende Ausrüstung braucht. Leider nur auf französisch, deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt.
Wie ist die Einschätzung der Experten/Fachmänner/Cracks? Komme ich mit hohen Bergstiefeln, Gamaschen und Schneeaufsätzen für die Stöcke aus, oder muss man Steigeisen etc mitschleppen? Wie ist der Schnee auf Korsika um die Jahreszeit?
Salute Also bei den diesjährigen Verhältnissen würde ich um diese Jahreszeit ganz klar aus der südrichtung starten. Viele Vorteile : 1. der Schnee wird bestimmt täglich weniger. 2. der entscheidende Vorteil die Nord / Nord Ost hänge werden mittags gegangen wenn sie schon weicher sind. Wenn aus der nordrichtung gestartet wird ist vorallem am morgen noch mit eisigen Schnee Platten zu rechnen. Cinto Anstieg und Breche de capitellu sind dann ohne Steigeisen echt mühsam bzw. Von der Gefährlichkeit mal ganz zu schweigen. Habe da schon schlimme Abgänge erlebt bei Leuten mit unzureichender Ausrüstung und schwerem Rucksack . Schlafsack 0 grad könnte teilweise sogar zu knapp sein.
Ich geh am 28.-30. von vizzavona in den Süden Den renoso grad werde ich meiner Gruppe ersparen prati - laparo werde ich gehen.
umplanen ist schlecht möglich, hab vor und nach dem Start jeweils noch ne Nacht am Meer gebucht. Und ich habe alle Schlafplätze bei den Refuges reserviert. Mit ner Richtungsumkehr wäre das ja auch hinfällig. Oder sehen die das nicht so eng?
Zitat von Gast im Beitrag #9 Oder sehen die das nicht so eng?
Wie soll das gehen?? Falls kein Platz ist. Eventuell kann man das umbuchen über die Parcseite.
Aber Eric bezog das auf den Nordteil, den gehts du ja nicht.
Im Südteil hatte ich im letzten Mai viel Schnee im Abstieg vom Bocca Stazzunara Richtung Berg Croci (das war auch das einzige Mal im Süden, dass der Schnee gefroren war), um den Monte Furmicula nach Usciolu und am Punta della Cappella vor Prati.
Zitat von Gast im Beitrag #9 Oder sehen die das nicht so eng?
Wie soll das gehen?? Falls kein Platz ist. Eventuell kann man das umbuchen über die Parcseite.
Aber Eric bezog das auf den Nordteil, den gehts du ja nicht.
eben, und als "Ausländer" mit kaum französisch fang ich jetzt nicht mehr an umzuplanen. Sonst geht das am Ende noch schiefer ...
Doch, ich gehe den Weg komplett von Calenzana nach Conca. Sonst hätte ich ja kein Problem. Aber egal, ich kauf jetzt noch nen Schlafsack und dann zieh ich das durch.
Falls man sich auf der Strecke sieht: ich bin Brian, laufe solo und hab nen beigen Hut auf :-)