Mitte bis Ende September hatte ich nie das Problem einen Hüttenplatz zu bekommen.Ich war meistens gegen 15:00 Uhr an der jeweiligen Hütte. Auch Essen konnte man für abends immer noch bestellen. Bier kann schon mal, an auch für Tagestouristen gut zu erreichenden Hütten, aus sein. Aber das ist m.E. zu verkraften. Das Problem war immer das Wetter! Die Ausrüstung sollte stimmen, auch für kalte Nächte. Das Wetter "abwarten" halte ich nicht für sinnvoll. Es sei denn, man hat viel Zeit. Lieber absteigen, geht von überall und ggf. wieder einsteigen. In der 1. Oktoberwoche sind die Hütten meist noch bewirtschaftet, auch die Bergerien. So habe ich das jedenfalls erlebt.
Ich hab Anfang September viele Gruppen und franz Familien erlebt.
Das letzte Mal war ich 2003 im September/Oktober auf dem Gr20, S -> N. Bergerie Ballone war schon dicht 27.9., Jean-Marie/Tighettu war am schliessen 28.9., Ortu war am schliessen 29.9.
Denke ausschlaggebend ist das Wetter, aber eben auch nicht planbar. Oder nur in dem Maße, dass man von geschlossenen Hütten ausgeht und sich freud, wenn es anders ist.