Anfang begehen mein Freund und ich den GR20 von Calenzana bis Vizzavona. Dazu hätte ich ein, zwei Fragen, die mir evtl einer von euch beantworten kann: 1. Den Schneeverhältnissen nach zu urteilen, wird es wohl besser sein, anstatt der Benutzung des Zeltes Hütten aufzusuchen, nicht? 2. Glaubt ihr, dass Gamaschen bzw. Steigeisen bis dahin noch erforderlich sind? 3. Wie kalt wird es nachts in etwa sein? 4. Wie sieht es mit Hüttenbelegungen zu dieser Zeit aus?
In Antwort auf: 1. Den Schneeverhältnissen nach zu urteilen, wird es wohl besser sein, anstatt der Benutzung des Zeltes Hütten aufzusuchen, nicht?
Nein, an den Hütten liegt kein Schnee. Schneelage zZ ca. wie auf meinen April-Bildern 2007.
In Antwort auf:2. Glaubt ihr, dass Gamaschen bzw. Steigeisen bis dahin noch erforderlich sind?
Frag vorsichtshalber Meteo-Consult mit Testaccount ab, wegen Frostgefahr. Ich denke, dass die grosse Schneematscherei noch nicht begonnen hat und noch kommt. Dann sind Gamaschen von Vorteil. Frostgefahr besteht nach wie vor, wenn du dir meteofrance anschaust. In der Woche vom 12-18.Mai hats den GR20 regelrecht leergefegt (auf den MAMN/TMEM), weil die meisten Leute nicht durchkamen. Die Parkverwaltung ist sicherlich der Meinung, dass Steigeisen noch nötig sind.
In Antwort auf:3. Wie kalt wird es nachts in etwa sein?
Ich war 3x im Juni da, wenn auch nen bisschen später. Keine Nacht unter 8°C im Zelt aber in den Bergen gibt es alles.... Momentan ist es immer noch zu kalt für die Jahreszeit. Wenn du sicher gehen willst, hierzu verschiedene Schlafsackthreads, rechne mit knapp unter Null Komfort.
In Antwort auf:4. Wie sieht es mit Hüttenbelegungen zu dieser Zeit aus?
Ab 10. Juni ist Hauptsaison auf dem GR20. Vor alllem die Hütten an den Rundwegen werden dann schnell knackevoll: L'Onda, Pietra, Manganu, Prati, Usciolu, Mori. Verstärkt bei schlechtem Wetter. Also wenigstens Bivac muss mit.
erstmal vielen Dank für deine zahlreichen Informationen, die mir schon recht weitergeholfen haben. 1. Glaubst du dass Grödeln reichen, oder wären Steigeisen (10-,12-Zack etc..) besser? 2. Was meintest du mit "In der Woche vom 12-18.Mai hats den GR20 regelrecht leergefegt (auf den MAMN/TMEM)"?
In Antwort auf:2. Was meintest du mit "In der Woche vom 12-18.Mai hats den GR20 regelrecht leergefegt (auf den MAMN/TMEM)"?
Der GR20 war für Mai extrem voll und die meisten haben in Conca angefangen, sind dann aber wegen der Schneeverhältnisse in Vizzavona ausgestiegen und mit der Bahn nach Corte gefahren und haben dann den MareAMareNord bis Evisa gemacht, um dann über den TraMareEMonti nach Calenzana zu gelangen.
Grödeln sind keine Steigeisen. Dann kann mans auch lassen.
denke auch das es voll wird, wir haben im Februar zum Teil die letzten Plätze für unsere Gruppen bekommen (beim reservieren der privaten Unterkünfte).
kleines Gerücht am Rande,..... mir sagten gestern Korsen, dass Sie vor kurzem gelesen/mitbekommen haben, das an den Refuges der Verkauf von Essen/Alkohol wieder eingestellt werden soll. Ich fragte daraufhin ob Sie früher meinten (wie es vor ein Paar Jahren war). No No Aktuell für dieses Jahr. ich bin mal gespannt. Behandle diese Info aber noch als Gerücht. Bzw bin ich gespannt wenn, wie es umgesetzt wird. Die Gardien´s kommen erst zum 1. Juni. Wenn es so wäre würde endlich der (Dosen + Flaschen) Müll an den Huetten verringert werden.
Vielleicht gibt es einfach auch nur kein Alkohol mehr!!! und nur noch korsische Wurst und Käse!!!!!
ok alles klar, vielen Dank für eure Informationen. Ich sehe schon, das wird wohl ein kleiner Abenteuertrip .... Ich check die nächsten Tage immer wieder mal die Wetterverhältnisse und kann nur hoffen, dass akzeptable Bedingungen vor Ort herrschen.
bzw. nach nun genauen Informationen, haben die Refuge´s (Gardien´s) keine Lizenzen für Ihre Zubereitung von Fleisch und keine für den Ausschank von Alkohol: Es ist halt eine Frage der Kontrolle. Und wer die Gardien´s kennt wird wissen, das die so lange weitermachen bis ..... Ich esse jedenfalls nicht an allen Huetten! Bei einigen hatten wir jedes Jahr danach Magenprobleme..... Bevorzuge die Privaten gite´s bei denen die Kuechen gelegentlich auch mal kontrolliert werden.