hallo allerseits, d a ich in knapp 3 wochen den gr20 von nord nach sued gehen werde, habe noch einige fragen zur an- bzw. abreise auf korsika und hoffe hier auf antworten ;)
wir landen früh (ca. 09:00 uhr) am sonntag am flughafen bastia, wollen von dort mit dem zug nach calvi und dann mit dem taxi (sonntags fährt leider kein bus) weiter nach calenzana. außerdem müssen wir unterwegs noch campinggaz kartuschen besorgen. wo sind diese am besten zu finden und welche haltestellen des zuges sind empfehlenswert (calenzana-lumio oder calvi aussteigen) ? weiß irgendwer wieviel das taxi von calvi nach calenzana ungefähr kosten würde? wie kommt man außerdem am schnellsten von conca zu flughafen figari?
schon im voraus vielen dank für eure hilfe, gruß johannes
Ihr müsst notgedrungen vom Flughafen direkt nach Borgo (kürzeste Strecke) zum Bahnhof. Der Zug hält wenn jemand dort steht. Sog. Bedarfshaltestelle) Er fährt von dort um 09.38 Uhr nach Calvi (Ponte Leccia umsteigen). Wenn es knapp wird müsst ihr nach Casamozza (09.47 Uhr). Am besten in Lumio Calenzana aussteigen. Der Zug hält direkt an der Kreuzung, wo es nach Calenzana geht (8 km). Ggf. müsst ihr es dem Schaffner sagen, dass ihr nach Calenzana wollt. Per Anhalter kommt ihr von dort gut an die Cite (Vor dem Ort links). Ab Calvi kostet das Taxi 30 Euro! Gaskartuschen an der Cite kaufen. Conca - Figari habe ich noch nicht gemacht. Aber an der Cite in Conca wird man es euch sagen können. Von P.Vecchio muss es einen Bus zum Flughafen geben!
Hey, wo kann man denn genau rausfinden wie die ÖV anbindungen sind? Wielange braucht man von Conca nach Basti mit dem Zug/Bus? Reichen da sieben Stunden wenn man an einem Werktag fährt?
Hi, von Conca kannst Du mit dem Bus von der Cite unterhalb der Kirche um 08:00 Uhr für 4 Euro zur Bushaltestelle in St. Luzie d.Port V. fahren. Der (Post)-Bus kommt gegen 09:00 Uhr und fährt bis Bastia (ca. 25 Euro). Um 11:00 Uhr ist er in Casamozza. Von dort kann man per Zug weiter Richtung Calvi. Man muss aber ca. 3-4 Stunden auf den nächsten Zug warten. Der Bus selbst fährt weiter nach Bastia. Spätestens 13:00 Uhr ist man dort. Also ca. 5 Stunden ab Conca. Ich glaube der Bus fährt täglich.