ich wollte dieses Jahr den GR20 laufen. Leider habe ich nun erst spät im September Urlaub bekommen. Das bedeutet ich würde den GR20 zwischen dem 20.09. und dem 05.10. in Angriff nehmen. Hat jemand Erfahrungen zu der späten Jahreszeit? Wie hoch ist die Gefahr von Schnee in den höher gelegenen Abschnitten des Weges? Gibt es ausser der zu erwartenden Kälte andere Dinge, auf die geachtet werden muss?
Ab Ende September sind die Hütten und die Bergerien nicht mehr bewirtschaftet und die Läden (VIzzavona, Asco, Verghio) kaufen keine Lebensmittel mehr nach. Sicher sind dann (ab Oktober) nur noch Calenzana und Corte für Nachschub.
Ab Oktober wirds auch leer und teils hast du ein wenig Schnee (in den letzten Jahren eher nicht) aber oft Schmuddelwetter.
Das mit der Verpflegung sehe ich eher weniger als Problem, da ich schon 7-Tages-Wanderungen ohne zwischenzeitliche Verpflegung gemacht habe. Das Wetter ist das, worüber ich mir Gedanken mache. Wenn ich den GR20 mache, dann bitte nicht bei 2 Wochen Schmuddelwetter.
Gut, ich sehe schon. Es besteht wohl eine relativ grosse Gefahr, dass es ein Reinfall werden kann. Dann überleg ich mir, ob ich es noch dieses Jahr in Angriff nehme oder auf nächstes Jahr vertage und mir für die drei Wochen im September und Oktober was anderes suche... :)
SOOO war das nicht gemeint. DIe Ansprüche an den GR20 sind da ja sehr hoch. Das Wetter ist sicherlich nicht schlechter als im Sommer in den Alpen. Aber 2 Wochen Sonnenschein sind eher unwahrscheinlich.
Es gibt mehrere GR20 Seiten im Netz, die um diese Zeit gegangen sind. Schaus dir an (wenn ich Lust, guck ich auch mal Bookmarks durch).
Wenn ich um die Zeit gehen würde, sind 3-4 Tage Schmuddelwetter eingeplant und ev. ab Anfang Oktober auch mit leichtem Schneefall um 2000 m.
Wir sind fünf Mal zu besagter Zeit auf Korsika gewesen, immer mehrere Wochen.
Einen kleinen Mittagsschauer muß man natürlich zu allen Jahreszeiten einkalkulieren, aber richtig Schnee oder anhaltendes Schlechtwetter hatten wir nur einmal für anderthalb Tage Ende September (Schnee bis etwa 1200m 'runter, an der Küste immer mal wieder Regen und nur vielleicht 10-15 Grad) sowie für zwei Tage Mitte Oktober (Temperaturen ähnlich, nur Dauerregen).
Anfang Juni kann das aber durchaus auch passieren.
Wenn einen sowas auf dem GR20 ereilt heißt das ja nicht automatisch dass man die Tour abbrechen müßte, etwas Erfahrung und gebirgstaugliche Ausrüstung vorrausgesetzt. Im Zweifel einen Tag auf der Hütte hocken bleiben und dann geht es ja in der Regel auch wieder. Also Reservetag einplanen und vernünftige Kleidung mitnehmen, c'est ca.