war von Euch schon jemand im Oktober auf Korsika und ist den GR20 (südl. Teil, von Nord nach Süd) gelaufen? Ich plane nun 2 Wochen im Oktober und hätte folgende Fragen, die ich bislang leider weder online, noch mit diverser Literatur klären konnte:
- Sind die Hütten auch im Oktober noch geöffnet? (Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Öffnungszeiten verlängert wurden. Stimmt das?) - Ist eine Reservierung der Hütten / Zeltplätze nun in der Tat aktuell? - Ist es ratsam (im Oktober) mit Zelt zu gehen? - Wie gut ist die Verpflegung im Oktober gesichert? Kann man unterwegs noch ausreichend Nahrung kaufen? - Ist der Zugtransfer zum Einstiegspunkt nach wie vor problemlos möglich?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen - vielen Dank für Eure Hilfe!
salute also verpflegeung wird kaum noch vorhanden sein ausser col de bavella vizzavona col de verghio haut asco viele unterkuenfte haben schon geschlossen z. b. capanelle verde etc zu kurze tage halte oktober fuer schlechten wandermonat auf dem GR 20
da gerade vollmond war und das wetter bis auf ein bischen staerkeren wind trocken blieb glit hier so ne alte bauernregel bleibt es ueberwiegend bis november trocken. aber wer garantiert das schon bei unserem Klima heutzutage wie tom schreibt besser als rg 20 einsteiger anderen Monat waehlen. die kurzen tage koennen bei den langen etappen schnell zum hindernis werden uebrigens haben jetzt alle refuges wanzen. die gites werden gut gerreinigt aber die refuges...... naja viel spass
Nach unserer Rückkehr aus Korsika möchte ich mich herzlich bei Euch für die hilfreichen Tipps bezüglich des GR20 bedanken. Wir sind in der Tat noch im Oktober bei bestem Wetter, einzige Ausnahme war ein nächtliches Gewitter, und schönster Aussicht den südlichen Teil des GR20 gelaufen. Aber, und dies muss man wissen und berücksichtigen, das Wort 'Fermé' ist absolut wörtlich zu nehmen. Obwohl noch zahlreiche Wanderer unterwegs sind, haben weder Bergeries, noch Hütten geöffnet, somit muss man sich für die gesamte Strecke selbst versorgen, den gesamten Proviant mitnehmen und sollte unbedingt ein Zelt dabei haben!! Ferner muss man sich darüber bewusst sein, dass das Wetter jederzeit umschlagen kann.
Sehr enttäuscht bin ich von dem vielgelobten und überall empfohlenen Wanderführer Erik Van de Perres 'Trans Korsika GR 20', denn weder genannte Gehzeiten und Wegqualitäten, noch Versorgungspunkte (z.B. Abstieg nach ‚Palneca‘ - dort gibt es keinen einzigen Lebensmittelladen!) oder Busanbindungen stimmen mit den Angaben des Wanderführers überein. Schade, dass man sich auf diesen Wanderführer überhaupt nicht verlassen kann. Das Geld für den Wanderführer hätte ich lieber in einen Crepe investiert – da hätte ich gewusst was ich bekomme.