Hallo, wir wollten am 2.6. von Calenzana die Nord-Route laufen (ohne Steigeisen). Ist das möglich oder liegt noch zuviel Schnee? Oder wäre die Süd-Route eine bessere Alternative?
Hallo! Wir haben die gleiche Frage. Wir wollen ab dem 9.6. in Calenzana Richtung Süden starten. Kann jemand etwas über die aktuelle Schneesituation sagen? Ich freue mich auf Antwort und vor allem auf die Tour!
Für uns stellt sich dieselbe Frage. Wir wollen voraussichtlich auch am 2.6. in Calenzana starten. Insbesondere würde uns interessieren, ob Steigeisen und/oder Eispickel zwingend notwendig bzw. empfohlen sind. Wir sind zu zweit unterwegs und haben auch Erfahrung mit gemäßigten Touren über/durch Schnee in den Alpen. Falls möglich, würden wir gerne auf den zusätzlichen Ballast verzichten. Ich nehme an, dass man vermutlich eh eher durch weichen Sulzschnee watet (außer vielleicht am frühen Morgen).
Salute, also Cirque und breche capitellu zurzeit immer noch gesperrt ohne Steigeisen. Es gab schon einige Unfälle in diesem Jahr. Empfehle im Süden zu Starten. Es ist im Südteil zurzeit sehr voll da der NOrd teilweise gespertt ist. Breche kann über Guagno umgangen werden. Auch sind die Temperaturen in den letzten Tagen noch sehr frisch und starker wind so das der Schnee in den höheren Lagen auch Tagsüber echt fest ist.
Zitat wieso gibt es keine Statusmeldungen der PRNC Verwaltung auf Randoblog wie in den letzten Jahren, das war eigentlich recht schön
keine ahnung. ich bekomme meine infos zurzeit von corsischen guides. die "kotzen" zum teil, da sie ab dem 8.6. los müssen in den nordteil. wir gehen erst ab dem 22.6. los da dürfte es sich eigentlich normalisiert haben... die letzten 2 tage war ziemlich schlechtes wetter hagel gewitter etc habe mich nach lesoleil verzogen. dername ist programm.
Wir starten am 07. Juni und haben leider das gleiche Problem. So wie es ausschaut kommen wir nicht mal vor Dienstag nach Conca weil Sonntag und Montag (Feiertag) keine Busse fahren... doof ;-)
Auf www.abenteuer-gr20.de schreibt ihr ja, dass es eurer Erfahrung nach empfehlenswert ist von Vizzavona Richtung Süden nach Conca zu laufen und dann von Vizzavona nach Norden. Das ist für mich, bei den Schneeverhältnissen, eine sehr gute Option.
Der Optimist in mir hofft ja, dass in den nächsten Tagen genug Schnee schmilzt, dass die Strecke frei ist. Soll ja warm werden... Wie verlässlich ist denn dieser 100cm-Maniccia-Wert? Und könnt ihr sagen, ab welcher Etappe es bei zu viel Schnee nicht mehr weitergeht? Ab Etappe 4 oder schon vorher?
Viele Grüße aus der Pfalz und danke für die Hilfe :) Matthias
salute, also bin gerade kurz zurück aus korsika. es liegt immer noch reichlich schnee. und das wetter war seit samstag sehr bescheiden. viel regen, wolken, gewitter. um den cirque, der aktuell immer noch gesperrt ist, gibt es ein shuttlebus service. südteil ist weitgehend schneefrei. ein wenig am incudine und letzte woche noch reste nach der capitella vor prati. am renoso oberhalb des bastiani sees liegt noch einiges. vorallem morgens noch fest. viel wind gewesen die letzten wochen
Danke für die ständigen aktuellen Infos! Wir fliegen morgen und wollen dann Montag starten. Ich halte irgendwie noch an der Idee fest, von Calenzana aus zu starten. Was würdest du sagen, sollten wir es auf jeden Fall vermeiden? Wir haben keine spezielle Ausrüstung für solche Weterlagen. Macht es dann Sinn, von Vizzavona nach Norden zu laufen oder ganz im Süden in Conca zu starten? Ist denn der ganze Nordteil bei so einer Wetterlage gar nicht zu durchqueren oder bedeutet es nur, mehrfach ausweichen zu müssen? Das würden wir in Kauf nehmen.
Zitat von Ohli im Beitrag #11... ganz im Süden in Conca zu starten? Ist denn der ganze Nordteil bei so einer Wetterlage gar nicht zu durchqueren oder bedeutet es nur, mehrfach ausweichen zu müssen? Das würden wir in Kauf nehmen.
Ich würd in Conca starten, lange geht das nicht mehr.
Wie wir schon schrieben: es geht um 2 Etappen im Norden - Cirque und Sur les Lac / Capitellu.
Manganu - Pietra Piano kann man leicht umgehen, so.
Haute Asco - Tighettu ist normalerweise blöd, da keine Umgehung möglich, aber wenn Shuttle Busse fahren. Ich würde mich im Zweifel, wenn ich das einschätzen kann, nicht auf Aussagen anderer verlassen, sondern ruhig bis zum Cirque ansteigen und runtergucken und die Temperatur messen. Über 5°C kann da nicht passieren ausser dass man in der Sülze am Anstieg zur Boccia Minute hochstapft -> Gamaschen und Stöcke.
Wir fliegen morgen Früh nach Calvi und wollen Sonntag von Norden starten. Ich bin einfach optimistisch, dass der Schnee bei dem guten Wetter schnell schmilzt. Wenn nicht passt, machen wir halt mal einen Tag Pause oder Umläufen die Stelle wenn möglich.
Südteil ist offiziell frei begehbar, im Norden die beiden obengenannten Etappen nur mit Steigeisen, was ich aber bei den aktuellen Temperaturen bezweifeln würde.
Hallo, wir wollen am 16.06.2014 in Calencana starten, rären dann voraussichtlich am 19.06. am Cirque. Ist nach der gegenwärtigen Wetterlage zu erwarten, dass da noch Sperrung wegen Schnee vorliegt???