ich möchte ab dem 09.05.2008 von Calenza nach Vizzavona gehen. Wenn ich die Seite von meteofrance richtig interpretiere (ich kann leider kein Wort französisch), hat es in letzter Zeit noch ordendlich geschneit. Meine erste Frage ist, kann ich zu dieser Zeit diesen Abschnitt überhaupt gehen? Wenn ja, welche Teile sind kritisch? Wie ist die Orientierung, wenn noch viel Schnee liegt und unter Umständen die Markierungen verdeckt (Ich bin den Weg zuvor noch nicht gegangen)? Wenn Schnee liegt, welche technischen Mittel sind zu empfehlen (Steigeisen, Eispickel, Seil)?
Danke für den Hinweis, Tom, das habe ich schon gelesen, kann mir meine Fragen anhand dessen nicht so richtig beantworten. Versteh ich richtig? 1. Auf 2360 liegen 190 cm Schnee, 2. dann sind die Abschnitte Carozzu - Haut Asco und Manganu - Pétra Piana nicht zu machen 3. die Schneefelder am Bocca Piccaia, Col de Muvrella, Col Perdu, Punta Minuta, Crete de Capitellu, über den Seen, Col de Hautes Routes kann man bei Temperaturen über Null mit Bergstiefel, Gamaschen und Stöcken gehen und bei unter Null mit Steigeisen und Pickel.
1. genau, an der Messstelle liegen zZ 190 cm. 2. nein, nur bei Temperaturen um die Null Grad brauchst du sicherheitshalber Steigeisen/Pickel weil es schon sehr steil werden kann. Wird es wärmer, wie es momentan aussieht, reichen Stöcke und Gamaschen, weil du dann durch die Sülze stapfst.
Genau wirst du das nur vor Ort sehen können, leider. Letztes Jahr wurde mir von erfahrenen Franzosen mit Steigeisen am Col De Muvrella die von Asco kamen, gesagt der Cirque wäre, wenn überhapt nur mit Steigeisen passierbar. Als ich 3 h später vor dem Cirque stand, war klar, dass das Quatsch ist. Nur wusste ich es auch erst dort. Im Zweifel hätte ich dann umkehren müssen. Es lag nur noch wenig Schnee und das auf der Südseite und der war weich. Geahnt hatte ich es, da ich 4 Tage vorher am Fango war und den Cirque von unten gesehen habe.
Das blöde am Cirque ist halt, dass man nicht spontan ausweichen kann. Die Umgehung über Carouzzu, Bonifatu, Tuarelli, Puscaghia ist halt lang.
Wenn eine Woche klar über Null sind, sollte man es aber gehen.
3. Da kommst du immer lang, einzig der Anstieg zur Crete de Capitellu ist bei Frost ohne Steigeisen riskant.
Wenn du in Calenzana los gehst hast du die erste Einschätzung der Parc-Verwaltung vor Ort...
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten, Tom. Die Nachrichten sind erfreulich. Wenn das Wetter mitspielt und wir uns richtig ausrüsten, ist der Weg also machbar. Auf die Gefahr hin, dass Du das auch schon bei "GR 20 April" beantwortest hast, möchte ich noch mal bezüglich der Orientierung nachhaken. Ich kann mir vorstellen, wenn die Markierungen verschneit sind, ist der Weg nicht ganz so übersichtlich. Oder ist davon auszugehen, dass schon ein paar unterwegs sind und ihre Spuren im Schnee uns den Weg weisen?
Wenn du nicht gerade 50 cm Neuschnee hast, ist der Weg an den Stellen an denen noch Schnee liegt, sicherlich gespurt, und man sollte keine Problem mit der Orientierung haben.
Bei meiner letzten Umfrage vor Ort hatten 9 von 10 sich vorher nicht über das Wetter oder die Schneelage informiert. Es waren also Anfang Mai schon genug unterwegs.