Hi Nayomi, Ich werde dieses Jahr im September zum ersten Mal den GR20 bezwingen und kann Dir deswegen nicht genau sagen wie kalt es wird. Ich würde Dir aber raten einen warmen Schlafsack mitzunehmen, da es in den Bergen auch im Sommer recht kühl werden kann, vor allem wenn es regnet (ich schätze 10 Grad allermindestens).
Hallo Stevo, das ist gefährliches Halbwissen, was Du hier preisgibst.Wenn es blöde kommt, kann es im September oben auch schon mal schneien. Wir haben aber auch im Juni Glühwein gekocht. Viele Grüße - Lutz
Ist halt immer schwer vorherzusagen, ich hatte Jahre im September, in denen die Temperaturen nie unter 10°C nachts fielen.
zB 2003 deutlich über Null zB 2011, 2012, 2013
Allerdings gabs auch schon Frost zB auf Usciolu Ende September 2004, 2007, 2010
Mit -2°C Komfort ist man auf der sicheren Seite, alternativ kann man seine Etappen auch anpassen.
zB Col de Verde statt Prati, Asinau statt Usciolu, L'Onda statt Pietra Piana, Tighettu/Col de Verghio statt Mori dann kann man auch nen Sommersack nehmen.
Früher konnte man auch bei Kälte in die Hütten gehen, was heute in der Reservierungsperiode leider kaum noch möglich ist.
Die Herstellerangaben sind dabei oft leider nicht so nützlich. Schnitt (eng-weit, Grösse) und Daunenqualität bestimmen die Komforttemperatur. Über den Daumen ca 400g 800er CUIN oder 600g 650er sollten es sein.
1-2 Nächte frieren ist auch nicht wirklich lebensbedrohlich - da kommt man auch durch. Nur ohne Schlafsack sollte man nicht gehen.
Salute, also da die temperaturen in diesem jahr nie so hoch waren bis auf eine woche ist es weiterhin oben immer noch kalt. haben so auf 1800 die letzten nächte immer unter 5 grad gehabt.
@Tom: Also klar geht frieren, aber die leute heutzutage wissen immer weniger was frieren ist. Dazu kommt auch das wenn du körperlich ausgepauert bist schneller unterkühlst. ich würde daher auch nen schlafsack mit komfort um die null mitnehmen.