Hallo liebe Naturfreunde, kurze Schilderung zu meiner Person. Bin 30 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle. Möchte ende Mai mit einem Freund den GR20 laufen. In Bezug auf den Zeitraum werden wir höchst wahrscheinlich von Süd nach Nord gehen.
Nun aber zur eigentlichen Frage der Anreise: Wo landet man am Besten wenn man im Süden Beginnen möchte, bzw. kommt man mit den Öffentlichen auch von Bastia aus in Süden zu einem passablen Preis und vor allem in welcher Zeit? Hat jemand schon gute Erfahrungen gesammelt? welche Airline ist zu bevorzugen?
Ich war vorher noch nie auf Korsika aber freue mich so sehr es endlich mal mit eigenen Augen sehen zu können.
Airline musst du schauen, das ändert sich ja so schnell vom Preis und verfügbarkeit... die Flugsuchen im Internet sind da echt hilfreich.
Busse gibt es, man kommt relativ schnell von Bastia nach Ste Lucie de Porto-Vecchio, und von dort evtl. auch nach Conca. Die letzte kurze Strecke kann man recht gut laufen, habe ich auch schon 2 mal gemacht. Busverbidungen findest du auf http://corsicabus.org . Dort sind immer sehr aktuelle Zug- und Bus-Fahrpläne zu finden. Allerdings bekommen die auch meistens erst kurz vor dem nächsten Fahrplanwechsel die neuen Zeiten mitgeteilt. Es lohnt sich, kurz vor der Abreise noch mal reinzuschauen.
Allerdings halten die Busse nur im Hochsommer direkt am Flughafen Bastia, ansonsten muss man evtl. bis zu einer der Haltestellen laufen oder ein Taxi nehmen. Es kann sinnvoll sein, zur Zughaltestelle Lucciana zu laufen und erst mal nach Bastia zu fahren, von da dann mit dem Bus nach Süden.
Zitat von Gast im Beitrag #2Es kann sinnvoll sein, zur Zughaltestelle Lucciana zu laufen und erst mal nach Bastia zu fahren, von da dann mit dem Bus nach Süden.
Wieso denn das?? Der Bus hält an der Kreuzung mit der RN.
Das Problem ist die Vorsaison und dass die Busse am Sonntag nicht fahren, während die Bastiaflüge am Samstag nach dem letzten Bus (2x am Tag) ankommen. Man kommt also erst am Montag weiter. Der St Lucia de Vecchio - Conca Shuttle dürfte ebenfalls noch nicht fahren also laufen die 7km.
Nach der jetzigen Schneelage ist es egal ob N->S oder S->N,
Am Sonntag geht nen Zug nach Calenzana. Oder nen Calvi Flug, bzw keinen Samstagflug. Bin da aktuell nicht im Bilde, aber früher gabs nen Dienstagflug mit German Wings.
demnach haben wir nun beschlossen von N-> S zu laufen.
Flüge sind gebucht. via Airfrance von Stuttgart über Paris nach Calvi. Heimwärts gehts von Bastia aus. rund 500€ pro Nase falls es jemand interessiert.
Wir freuen uns schon wie ein Kind auf Weihnachten.