Hi. Ein freund und ich würden gerne Anfang Mai den gr20 laufen. Mittlerweile haben wir etwas bedenken ob das ganze vom Zeitraum her passt!? Wie wir nachgelesen haben ist die Saison am besten ab Mitte Juni da hier die Hütten auf haben und das Wetter generell besser sei. Ich wollte hier einfach mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen hat, oder einfach Tipps und oder Meinungen zum "gr20 Anfang Mai"
Hallo Max! Ich war bisher 3mal am GR 20 unterwegs: beim ersten Mal in der 2.Junihälfte - Wetter war perfekt, der Weg schneefrei, sehr viele Wanderer unterwegs. Beim zweiten Mal waren wir in der 2. Maihälfte unterwegs - wir mussten wegen enormer Schneemassen abbrechen. Zuletzt waren wir Anfang Juli 2012 am GR 20 unterwegs - Wetter wieder perfekt, trotz Ferienzeit überraschend wenig Wanderer. Wir haben immer in den Hütten übernachtet; zuletzt gab es aber Ungezieferplage in einigen Hütten - wir waren auch betroffen. Wir haben den GR 20 sowohl von Nord nach Süd als auch umgekehrt gemacht - beides hat seinen Reiz. Die anspruchsvolleren Etappen sind im Nordteil. Ich würde den GR 20 im Mai nicht mehr gehen, das Schneerisiko ist sehr hoch.
aktuelle Schneelage vom Monte Renosu - Bild aufgenommen gestern,8.April : auf knapp über 2000m höhe ostseitig ca. 1m Schnee. Anfang Mai muss noch mit ordentlichen Schneemengen gerechnet werden !!
Sorry, das mit dem Bild funktioniert irgendwie nicht .....(???)
Also wird der Weg wohl im Mai für unerfahrene nicht wirklich bezwingbar... Wir haben eine Auszeit von 3 Monaten und wollten mit dem GR20 starten. Dann werden wir wohl die Küsten Korsikas erkunden =) Danke für die Antworten.