Wir wollen nächstes Jahr im Juli oder August auf dem GR20 wandern. Ich weis zwar, dass Korsika Mittelmeerklima hat, aber das zählt bestimmt nicht für die Berge, richtig? Wie kalt wird es dort zu dieser Jahreszeit nachts? Braucht man auch tagsüber lange Kleidung? Und wie sieht es eigentlich mit giftigen Tieren, z.B. Spinnen und Skorpionen aus? Wie gefährlich ist dieses komische korsische Wildschwein...? Fragen über Fragen! :)
schau mal unter folgendem Beitrag http://www.abenteuerkorsika.de/t113f3-GR-April.html Dort sind die letzten 4 Jahre Wetter zu sehen. Kalt und Regen kann es zu jeder Jahreszeit auf Korsika geben, muss aber nicht...
Übrigens ich laufe immer in langen Hosen. Geschmacksache - Vorteil: keine Schürfwunden beim vorbei schrabbern am rauen Fels, oder sonstigen Pflanzen (Erle,. ), Bei Regen trockene Schuhe, ...
Als gefährliches Tier fehlt in Deiner Aufzählung der Fuchs. Dieser hat sich an einigen Orten auf Korsika wo Wanderer vorbeikommen etabliert. z.B. Manganu. Dort habe ich dieses Jahr einige Attacken Nachts mitbekommen. Zerbissene Rucksäcke geklautes Essen etc.
Ich bin diese Jahr Nachts einmal vom Fuchs in den Kopf gebissen worden!.... Allerdings nicht auf dem GR 20. Er raubte dabei unter anderem ein Buch, wozu der Hirte meinte " Jetzt liest er seinen kleinen Geschichten im Fuchsbau vor" Die Jungs aus meinem Dorf (10 Jahre) fragten mich warum ich Ihn den nicht erschossen habe. Tja da bin ich wohl kein Korse
was momentan bzw die letzten 3 Wochen auf Korsika abläuft ist nicht normal. Das Wetter ist sauschlecht wie schon im Mai 2008. Maximaltemperaturen von 20°C am Meer Mitte September, da müssen die Corsen schon lange graben, wann es das zum letzten Mal gab.
dafür hat es von Mitte Juni bis Mitte September, also 3 Monate lang nur 3 Regentage gegeben. Die früher alltäglichen Nachmittagsgewitter waren diesen Sommer überhaupt nicht vorhanden. Daher war es sehr trocken und die Quellen liefen nur noch schwach bzw. teilweise am Ende gar nicht mehr. Vielleicht Auswirkungen der allgegenwärtigen Klimaveränderungen?
Wir haben uns dieses Jahr mal die Mühe gemacht und den neuen 07/2008 Trans Korsika GR 20 nach seinen Quellen Angaben hin überprüft. Wie gesagt insgesamt eine echte Weiterentwicklung der vorherigen Ausgaben, warum mein Namensvetter aber viele Quellen nicht erwähnt? Also irgendwie fehlen da einige auf manchen Touren. Werden wir noch mal ordentlich zusammenfassen und als Update weiterleiten. Ansonsten ist für mich Juli der wirklich mit Abstand beste Wandermonat auf Korsika geworden. Fast keine Touristen in den Bergen (GR 20), Leere Campingplätze, Quellen laufen, lange Tage, Sicheres Wetter etc. Warmes Wasser in den Bade Gumpen.
Danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Naja, bei 12 bis 25 Grad werde ich dann wohl doch meine Fleecejacke einpacken müssen...! Wir sind gerade aus Norwegen zurück und haben die Nase voll von nasskaltem Wetter. Hoffentlich wird es nicht ganz so eisig, sich in den Gumpen zu waschen! Duschen gibt es auf den Hütten vermutlich nicht, richtig? Aber wenn man anfängt zu frieren, klettert man halt wieder ins Tal. Da dürfte das Wetter ja dann verlässlich warm sein, oder? An Füchse hatte ich wirklich gar nicht gedacht, weil die ja eigentlich eher scheu sind... Wie sieht es eigentlich mit Trinkwasser aus? Kann man sich einfach bedienen oder ist die Wasserqualität nicht ausreichend?
Das Problem sind die Berge. Du kannst 10 mal den GR20 im Juli/August gehen und kein Fleece brauchen und hast immer Temperaturen über 15°C.
Andererseits bin ich auch schon bei 2°C und Schneeregen im August um die Seen gerannt.
Fleece, Regenklamotten, Notbivak sind IMHO Pflicht, auch wenn man sie nicht fast nie braucht. Diesen September sind wieder 2 Franzosen an Unterkühlung über 0°C am Cinto gestorben.
Ich schöpfe intelligent und trinke alles Quell- und Bachwasser, ohne bislang krank gewurden zu sein. Viele sehn das aber anders.
Duschen in Calenzana w, Carouzzo k, Haute-Asco w, Hotel de Verghio w, Vizzavona w, Col de Verde w, Bavella w, Conca w.
Salute Schoepfe zu 95% aus Quellen Duschen: Ballone warm Capanelle warm Basseta warm Bergerie Asinao warm - uebrigens der alte gardien von der Refuge asinao Cinto war Unfall beim klettern und dann erfroren Ciao eric