Wir wollen in knapp 2 Wochen auf den GR 20 ... und wir würden - wenn möglich - sehr sehr gerne (!) den Einstieg auf den GR 20 bei der Refuge de Stagnu nehmen. Es führt dort eine Straße hin.
Hat jemand hier in diesem Forum Erfahrung mit diesem Einstieg ?? -WIE- kommen wie zur Refuge de Stagnu, wenn wir kein Auto zur Verfügung haben ??? Eine Busverbindung wird es wohl leider nicht geben, oder ??
salute, ist mit das blödeste was du/ihr machen könnt. gleich am ersten tag auf die schwerste etappe dann noch mit vollem rucksack!nicht akklimatisiert, Zur zeit ist es sehr heiss! bus gibt es nicht! taxi ab ponte leccia ca 60 -80 Euro
Wir gehen ja nicht gleich am ersten Tag unseres Urlaubes auf den GR 20 ... bis dahin sind wir schon 3 oder 4 Tage auf Korsika ... allerdings was ein Argument sein könnte : dass es die schwerste Etappe ist (habe ich so zwar nicht in Erinnerung, ich war schonmal auf dem GR 20 - das ist allerdings auch sehr lange her)
Wie sieht es mit Trampen aus ? - hast Du Erfahrungen, ob gute Chancen bestehen auf der besagten Strecke einen hilfsbereiten oder überhaupt einen Autofahrer zu finden ???
Na ja, trampen auf Korsika ist echte Glücksache. Zumal die Straße zur Stagnu nicht unbedingt als Hauptverkehrsader zu bezeichnen ist. Allerdings fahren recht viele Touristen da hoch, und wenn ihr keine zu großen Rucksäcke habt, habt ihr zumindest eine Chance, wenn auch keine allzu große. Selbst von Bonifatu, wo Hochbetrieb war, habe ich 6 Stunden gebraucht, um jemanden zu finden, der mich mitnimmt. Die wollten zwar nicht nach Calvi rein, haben mich dann aber doch bis kurz vor's Zentrum gebracht. Ansonsten würde ich auch raten, nicht diesen Einstieg zu nehmen, ihr habt euch noch nicht eingelaufen, und der Cirque ist nunmal nicht ganz ohne. Wieso wollt ihr nicht von Bonifatu zur Carozzu hoch und dann zur Stagnu? Oder wenn ihr es euch zutraut, von der Carozzu vor der Stagnu abbiegen zur ehemaligen Altore-Hütte und dort direkt in den Cirque? Ist auch ne nette Variante, wenn auch sehr anstrengend. Ich würde lieber z.B. die Refuge de l'Onda dann auslassen (der Abstieg nach Vizzavona ist mörderisch!), und von der Petra Piana direkt runter nach Tattone und von da mit der Bahn weiter nach Vizzavona (oder was ihr ab da auch immer vorhabt).
Danke für die 2 Antworten !! Jetzt versuche ich es nochmal mit einer 3. Frage, in der Hoffnung, dass mir wieder einer von Euch antwortet. Wie sieht es aus mit Verkehrsverbindungen zum Hotel Castel di Verghio ?? Bus eventuell ?? oder auch nur per trampen ? Wäre nochmal über eine Antwort dankbar ...
warum wir übrigens an der Stagnu einsteigen wollten - wegen Zeitplan-Gründen - denn wir wollen maximal nur 5 bis 6 Tage auf dem GR 20 bleiben und in der Tavignano wieder runter, wenn möglich ... und der Abschnitt ab der Stagnu soll ja nunmal bensonders schön sein - deswegen würde ich ihn sehr gerne mit reinnehmen ... aber um vom Bonifatu über die Carozzu zu starten - dafür reicht leider nicht unsere Zeit - nicht WENN wir bis zur Tavignano wollen ... aber wie es aussieht - alles kann mal wohl nicht haben ... deswegen kam ich auf die Idee über die Stagnu einzusteigen - wegen der Straße + dem Zeitplan + dem Streckenabschnitt ab der Stagnu Richtung Süden ...