ich fliege am 24.Mai von Salzburg nach Calvi und werde mich dann auf den Weg in den Süden nach Conca machen, um den GR 20 von Süd nach Nord anzugehen. Ich bin alleine mit Zelt unterwegs und hab für die gesamte Tour 3 Wochen eingeplant (Heimflug am 14. Juni).
Ist noch jemand zu der Zeit auf dem GR 20 unterwegs, um z. B. den Transfer nach Conca gemeinsam zu organisieren oder gerne auch Teilstrecken gemeinsam zu wandern?
wir kommen zu zweit mit PKW am So. 24.Mai um 19:55 Uhr mit der Fähre in Bastia an, wollen auf dem nächstbesten Camping Richtung Süden übernachten und am nächsten Tag / Montag 25.5. gemütlich weiter nach Conca tuckern. Wollen am Dienstag loslaufen, geplant ist bis Vizzavona, aber feste Unterkünfte bzw. Hütten, ohne Zelt. Wenn Du willst und es von Calvi nach Bastia (oder auch weiter südlich) rechtzeitig schaffst, kannst Du gerne mit uns nach Conca weiterfahren.
Hallo Angelika, ja, das wäre eine super Sache, wenn ihr mich mitnehmen könntet. Bis Bastia müsste ich es am Sonntag schon schaffen. Magst du mich bitte unter der Email xxxx anschreiben, dann könnten wir unsere Handy-Nr. austauschen (besser als im Forum). Vielen Dank und schöne Grüße Wolfgang Edit: Email Adresse entfernt bezüglich Schutz der persönlichen Daten. Zum Kontakt aufnehmen am besten über den User Account im Forum Email schreiben. Dafür einfach anmelden.
Salute, Also Altschnee spielt keine große Rolle mehr im Südteil. Aber seit ein Paar Tagen empfindlich kalt. Heute um 17:30 an der Capanelle 0 Grad und Wind auf'n Renoso gefühlte minus 15 wenn nicht mehr. ab Bastiani Schnee. soll erst mal kühl bleiben. Insgesamt Ist der Gr20 richtig leer im Vergleich zu den Jahren zuvor um diese Zeit. denke so das man bei Kälte auch noch mal einen Platz in der Hütte bekommen kann. Von Wanzen habe ich in diesem Jahr noch nichts mitbekommen. Viel Spaß
Salute, war noch mal Kurz in Haut Asco. Von dort habe ich die Information bekommen das der Cirque angeblich noch ein grosses Schneefeld hinter der Bocca Minuta hat. Und es zurzeit eigentlich auch wegen der wieder eingesetzten Kälte nur mit Steigeisen zu empfehlen ist. Sie rechnen frühestens Anfang Juni mit einer offiziellen Öffnung.
Wir haben den GR20 Nord letzte Woche ab Vizzavona nach Calenzana gemacht. Die Schneefelder haben uns an etlichen Passagen den Abstieg erleichtert =). Es hat noch viele Schneefelder, aber aus unserer Sicht harmlos. Wir waren sehr gespannt auf das "gefährliche" Schneefeld im Cirque de Soleil. Irgendwann mussten wir feststellen, dass wir es wahrscheinlich passiert hatten, ohne es zu merken. Der Schnee ist auch nach dem Kälteeinbruch super weich, deswegen würden die Steigeisen nichts nützen. Wichtiger sind feste Schuhe. Ob das Schneefelder als steil wahrgenommen werden, hat meiner Meinung nach damit zu tun, ob man schon Ski- und Hochtouren gemacht hat oder nicht, aber nicht, ob man Steigeisen mitträgt..
Ich gehe auch lieber über Schnee anstatt Geröll Einfach bequemer und schneller! Da du scheinbar das erste Mal auf dem Gr 20 unterwegs warst verstehe ich Deine "Freude" darüber ihn ohne Probleme durchgewandert zu haben. Ich verstehe aber auch die offiziellen Warnhinweise Vorallem nach dem Unfall im letzten Jahr als es im Mai 3 auf einen Streich im Cirque auf einem Schneefekd erwischte. (Und sie ihn erst danach sperrten und nur Personen mit Steigeisen durchließen. Seit Donnerstag ist es merklich kühler geworden 0 Grad Grenze bei Ca 1700m sprich früh morgens kann es noch fest sein Bis Mittwoch ist Wetter noch etwas regnerisch vorhergesagt, dann erst mal wieder trocken. Wetter war bis Ca 20 Mai super warm, wie seit Jahren nicht mehr Anfang Mai. Generell liegt viel weniger Schnee um diese Zeit in den Bergen wie die Vorjahre.
Salute Tom Nein kein Shuttle Ist noch nichts los auf dem gr20 gähnende Leere Und die ersten Gruppen starten jetzt erst. Wird bestimmt auch keiner mehr eingerichtet in diesem Jahr