mein Vater und ich werden Ende September den südlichen Teil vom GR20 gehen. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen, gerade weil manche Beiträge ja schon was älter sind:
- sind die Refuges wirklich so schlimm wie die von vielen beschrieben werden? - Was für Schlafsäcke muss man mitnehem? Genügen normale Hüttenschlafsäcke oder muss es schon ein echter wärmerer Schlafsack sein? - Muss man unbedingt Verpflegung mitnehem oder kann man das jetzt auch da kaufen?
Zitat von Sebastian - sind die Refuges wirklich so schlimm wie die von vielen beschrieben werden?
Wer soll dir so allgemein ne richtige Antwort geben?? Bei den Wanzen gehts wohl meist um Manganu welches nicht im Süden liegt. Ich zelte - aber nicht wegen der Refuges sondern wg der Schnarcher und Stinker.
Zitat von Sebastian - Was für Schlafsäcke muss man mitnehem? Genügen normale Hüttenschlafsäcke oder muss es schon ein echter wärmerer Schlafsack sein?
Ende September ist zu ungenau: 20.9. mag noch ok sein mit Sommerschlafsack (10-15°C Komfort) - nicht: Hüttenschlafsack. Anfang Oktober kann auch der zu kalt sein, wenn nicht geheizt wird.
Zitat von Sebastian - Muss man unbedingt Verpflegung mitnehem oder kann man das jetzt auch da kaufen?
Siehe oben, wenn du hier mehr gelesen hättest, wüsstest du, dass Ende September die Saison vorbei ist und die Gardiens absteigen. Lebensmittel werden aber auch vorher schon auf den Hütten knapp bzw ausgewählt, weil keine neuen mehr raufgebracht werden.
Für : - Nichtschleppen - Vollverpflegung auf der Hütte eindeutig falscher Zeitpunkt der Tour, wenn nach 25.9.
Geht ihr vorher los, muss aber auf jeden Fall die Übernachtung in den Refuges reserviert werden und wenn kein Platz mehr vorhanden auch ne Isomatte und nen Zelt mitgeschleppt werden.
Salute Tom, ja auch Tighettu, teilweise sind die Gardiens so dreist Asinao z.B. viele Zeltplaetze mit den Mietzelten vollzustellen, so das für normal Camper kein Platz mehr war.
Na das ist ja was, was mir den GR echt verleiden könnte. Oder ich kann nur noch in der Zeit gehen, wo die Refuges nicht bewirtschaftet sind und die Zelte abgebaut sind. Leider bleiben zB in Manganu die selbstgebastelten Trockengestelle stehen..
Zahlt man für die Mietzelte eigentlich wie Zelt oder wie Hütte??