wir wollen Ende Mai von Conca aus losgehen und ich habe ein paar Fragen, zu denen ich bislang nichts Aktuelles im Forum gefunden habe: 1. Gibt es noch die Möglichkeit, das Auto (kostenpflichtig) bei der Gite zu parken oder gibt es einen Campingplatz, wo man es stehen lassen kann? 2. Gibt es überhaupt einen Campinplatz in Conca? 3. Wie kommt man von Vizzavona oder Haut Asco am besten zurück nach Conca? 4. Kann jemand etwas über die aktuellen Wetterverhältnisse auf dem GR sagen?
also zu Punkt 1: Die Gite d'etappe ( ist gleichzeitig auch ein Campingplatz mit Duschen etc.) in Conca hat einen recht großen parkplatz, auf dem nicht viel los war, als wir 2010 dort losgelaufen sind. Allerdings weiß ich nicht, ob man dort für längere Zeit parken darf.
3: Von Vizzavona fahren Züge nach Corte, Calvi und Bastia. Von Bastia müsstet ihr eventuell den Bus nach Conca nehmen, der ca. 20 Euro kostet. Der Bus fährt täglich, außer Sonntags und an Feiertagen und fährt nach Porto Vecchio. Wenn ihr dem Busfahrer sagt, dass ihr den GR20 laufen wollt, schmeißt der euch an der richtigen Stelle raus :) Hier ist der Fahrplan inklusive aller Haltestellen: http://www.corsicabus.org/busPVecchio/PVE_Bastia.html Die Suche nach der Haltestell kann etwas verwirrend sein. Sie befindet sich aber keine 150 Meter vom Hafen entfernt, am nördlichen Ende des "Place Saint Nicolas" (großer Stadtplatz am Hafen). Es rennen dort auch viele andere Wanderer rum, die man fragen kann.
4: Über das aktuelle Wetter kann ich euch leider nichts sagen. Aber hier http://www.wetter.info/europawetter/korsika/17838018,tab=2 bekommt ihr eigentlich immer verlässliche infos. Aber eigentlich ist das Wetter auf Korsika recht stabil. Ich war bis jetzt insgesamt 7 Wochen dort und hatte nur 1 Regentag. Nur in den Bergen kann sich schnell mal was unvorhergesehenes zusammenbrauen.
1. ja, die wollen aber teilweise die Schlüssel haben, falls was los ist... 2. s.o.
3. Zug Vizzavona bis Casamozza, dann Bus von Casamozza nach St.Lucie - nicht nach Bastia rein. 4. Hab ich hier zwar schon 2 MIll Mal gepostet....aber seis drum: